So läuft ein Vorbereitungskurs ab…
Unsere Vorbereitungskurse sind gezielt auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Berufsschule abgestimmt. Durch eine praxisnahe und strukturierte Herangehensweise stellen wir sicher, dass die Lehrlinge optimal auf ihren schulischen Lehrstoff vorbereitet werden. Dabei legen wir besonderen Wert auf individuelle Förderung, um gezielt Wissenslücken zu schließen und ein tiefgehendes Verständnis der relevanten Inhalte zu vermitteln. So unterstützen wir die Lehrlinge dabei, ihre schulischen Herausforderungen souverän zu meistern und ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Individuelle Kursplanung
Unsere Kursplanung richtet sich gezielt nach den Lehrinhalten der Berufsschule, um eine praxisnahe und effektive Unterstützung zu gewährleisten. Wir arbeiten mit Beispielen aus den Schulbüchern und berücksichtigen dabei sowohl den aktuellen Wissensstand als auch individuelle Lernlücken der Lehrlinge. So stellen wir sicher, dass jeder genau dort abgeholt wird, wo er steht, und gezielt auf Prüfungen und schulische Anforderungen vorbereitet wird.
Termine 1–3: Strukturierte Wissensvermittlung
In den ersten drei Terminen liegt der Fokus auf der gezielten Vermittlung der relevanten Inhalte. Dafür arbeiten wir mit umfassenden Aufgabepaketen, die durch strukturierte Musterlösungen ergänzt werden. Diese ermöglichen den Lehrlingen, im eigenen Tempo zu arbeiten und die Inhalte schrittweise zu vertiefen.
Unsere durchdachte Lernstruktur erlaubt es zudem, dass Lehrlinge aus unterschiedlichen Lehrjahren gemeinsam am Kurs teilnehmen und dennoch individuell gefördert werden. So stellen wir sicher, dass jeder maximal vom Unterricht profitiert – unabhängig vom aktuellen Wissensstand.
Wissensüberprüfung
Mit unserem eigens entwickelten Schularbeiten-Generator erstellen wir individuelle Prüfungsaufgaben, die gezielt auf die Anforderungen der Berufsschule abgestimmt sind. Jede dieser Prüfungen enthält eine strukturierte Punktebewertung, sodass Lehrlinge nicht nur ihren aktuellen Wissensstand überprüfen, sondern auch eine realistische Einschätzung ihrer Leistung erhalten.
Durch diese praxisnahen Prüfungssituationen schaffen wir optimale Bedingungen, um die Lehrlinge gezielt auf bevorstehende Schularbeiten vorzubereiten und ihnen Sicherheit im Umgang mit Prüfungsaufgaben zu geben.
Termine 4–5: Vertiefung und gezielte Förderung
Zu Beginn dieser Termine analysieren wir gemeinsam die Ergebnisse der ersten Wissensüberprüfung und besprechen die zentralen Inhalte aus den vorherigen Sitzungen. Dabei gehen wir gezielt auf individuelle Stärken und Schwächen ein, um ein nachhaltiges Verständnis zu gewährleisten.
Anschließend setzen wir den Unterricht mit der Vermittlung neuer Inhalte fort. Durch diese strukturierte Vorgehensweise stellen wir sicher, dass bestehende Wissenslücken geschlossen werden und die Lehrlinge optimal auf die weiteren Anforderungen der Berufsschule vorbereitet sind.
Abschlussgespräch:
Ein Blick in die Zukunft
Mit dem Abschluss des Kurses wird nicht nur das erworbene Wissen reflektiert, sondern auch eine Prognose für die weitere schulische Entwicklung der Lehrlinge ermöglicht. Die Art und Weise, wie sie sich während des Kurses verhalten haben – sei es in Bezug auf Pünktlichkeit, Aufmerksamkeit, Motivation oder den Umgang mit Lernunterlagen und Arbeitsutensilien – spiegelt oft ihr zukünftiges Verhalten in der Berufsschule wider.
Neben den Ergebnissen der Wissensüberprüfungen fließt daher auch das persönliche Engagement in die Gesamtbeurteilung ein. Der Lehrbetrieb erhält dadurch ein umfassendes Bild über den aktuellen Leistungsstand sowie wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise und Lernhaltung der Lehrlinge.